Die Automobilindustrie befindet sich im Wandel, und die Zukunft der Mobilität sieht elektrisch aus. Ein Blick auf den heutigen Antriebsstrang eines 6-Zylinder-Verbrennungsmotors inklusive Getriebe verdeutlicht diesen Wandel eindrucksvoll: Er besteht aus rund 1400 verschiedenen Komponenten. Dagegen besteht der Antriebsstrang eines Elektrofahrzeugs nur aus etwa 210 Komponenten.
Folglich fallen zahlreiche Komponenten mit dem Übergang zur Elektromobilität weg, während gleichzeitig nur wenige Komponenten hinzukommen. Diese Veränderungen werfen jedoch eine wichtige Frage auf: Was machen die Unternehmen, deren Komponenten mit dem Übergang zur Elektromobilität nicht mehr benötigt werden?
Neben der Mobilitätswende erfordern auch die fortschreitende Digitalisierung, das Streben nach mehr Nachhaltigkeit und der Wandel der Arbeitswelt Transformationsprozesse in der Automobilbranche. Diese Megatrends können nicht losgelöst voneinander betrachtet werden – das Streben nach mehr Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Treiber der Mobilitätswende, die fortschreitende Digitalisierung erfordert neue Fähigkeiten und Qualifikationen in der Arbeitswelt. Ein zukunftsfähiges Unternehmen benötigt nachhaltige Produkte und eine digitale, nachhaltige Produktion mit einer resilienten Belegschaft, die die nötigen Fähigkeiten und Qualifikationen besitzt. Eine strategische Neuausrichtung der Unternehmen in der Automobilindustrie ist notwendig. Doch wie genau erfolgt eine Ausrichtung entlang dieser weitreichenden Entwicklungen?
Der TuWAs-Hub, Transformations-Hub für umformtechnische Wertschöpfungsketten im Antriebsstrang unterstützt diese Neuausrichtung unter anderem mit einem Trendradar (s. Abb. 1), das eine erste Orientierung innerhalb der vier Megatrends ermöglicht.
Abbildung 1: TuWAs-Trendradar
Innerhalb der übergeordneten Megatrends Mobilitätswende, Digitalisierung, Nachhaltigkeitswende und Wandel der Arbeitswelt wurden 28 für die Automobilbranche relevante Trends bzw. Handlungsfelder identifiziert. Diese wurden hinsichtlich ihrer zeitlichen Dringlichkeit bewertet – Trends, die ein sofortiges Handeln erfordern, Trends, bei denen mit der Planung begonnen werden sollte und Trends, bei denen noch kein Handlungsbedarf besteht, aber deren weitere Entwicklung aber beobachtet werden sollte. Werfen Sie einen Blick auf das Trendradar, finden Sie heraus, welche Trends relevant für Sie sein könnten, und erhalten Sie erste Anhaltspunkte für Ihre strategische Neuausrichtung. Darüber hinaus bieten wir für diese Trends auch weitere Formate an, die den Herausforderungen begegnen und Unternehmen aktiv in der Transformation unterstützen.
Fehlt ein Trend oder haben Sie eine andere Sichtweise? Dann nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, unsere TuWAs-Umfrage zu beantworten. Ihr Feedback hilft uns, das TuWAs-Trendradar kontinuierlich weiterentwickeln und Impulse für die Zukunft der Automobilzulieferer im Antriebsstrang zu geben.