Workshop

Produkttransformation

Erfahren Sie, wie Sie Ihre bestehenden Produktionsressourcen optimal nutzen können, um innovative Produktideen zu entwickeln, neue Märkte zu erschließen und die Transformation erfolgreich zu bewältigen. Der Workshop Produkttransformation basiert auf dem bewährten Double-Diamond-Ansatz des Design-Thinkings und bietet eine strukturierte Methode, die Kreativität und strategische Transformation vereint.

Der Workshop ist ein kostenfreies Angebot des Lehrstuhls für Produktentwicklung und Leichtbau, Technische Universität München, Partner im Forschungsprojekt TuWAs. Die Umsetzung erfolgt individuell vor Ort oder digital als MS-Teams-Sitzung für jedes teilnehmende Unternehmen.

 

Ziel

Das Ziel des Workshops ist die Identifizierung neuer Produktideen zur Produktdiversifizierung und -Innovation unter Verwendung neuester Design-Thinking-Methoden. Der Fokus liegt auf der effektiven Nutzung bestehender Unternehmensressourcen wie Produktionsanlagen, um Investitionen zu minimieren. Der Workshop identifiziert dabei kurzfristige Lösungen für bestehende Märkte wie auch langfristige Chancen, um neue Märkte zu erschließen.

Inhalte

Im Workshop werfen wir zunächst einen detaillierten Blick auf Ihr Unternehmen: Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die Unternehmensressourcen, wie Produktionsanlagen und technologische Kompetenzen, ebenso wie Ihr aktuelles Produktportfolio, das Marktumfeld und aufkommende Trends. Darauf aufbauend kombinieren wir bestehende Produkte, Technologien und Herausforderungen mithilfe einer synektischen Methodik in einem interaktiven Workshop direkt bei Ihnen vor Ort neu. Ziel ist es, innovative Produktideen zu entwickeln, die passgenau auf Ihre Stärken und Potenziale zugeschnitten sind. Abschließend werden diese Ideen in einem mehrstufigen Bewertungsprozess anhand zuvor definierter Kriterien hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit und Marktorientierung evaluiert, um Ihnen eine klare Entscheidungsgrundlage zu bieten.

    Mögliche Ergebnisse

    1. Portfolio von neuen Produktideen und Geschäftsmodellen
    2. Detaillierte Einblicke in aktuelle und aufkommende Markttrends
    3. Analyse der Unternehmens-Assets und ihrer potenziellen Anwendungen
    4. Klare Handlungsstrategien für die Nutzung bestehender Produktionsressourcen

    Auf einen Blick

    Termin
    auf Anfrage

    Zielgruppe
    Kleine und mittelständische Unternehmen mit Bezug zur Automobilbranche. Der Workshop erfordert die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. Dazu gehören u.a. Produktion, Entwicklung, Produktstrategie, Management und Vertrieb sowie Führungskräfte im Allgemeinen.

    Durchführung
    Die Vorbereitung des Workshops findet vor Ort bei Ihnen im Unternehmen oder in MS-Teams-Sitzungen statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Sitzung. Der eigentliche Workshop findet bei Ihnen vor Ort im Unternehmen statt.

    Dauer
    4 – 8 Stunden

    Teilnahmegebühr
    Der Workshop wird im Rahmen des TuWAs-Projekts kostenfrei angeboten und individuell für interessierte Unternehmen durchgeführt.

    Veranstalter
    TuWAs-Projektpartner Lehrstuhl für Produktentwicklung und Leichtbau, Technische Universität München

    Leitung
    Dr. Ing. Markus Mörtl, Lucien Zapfe, M.Sc., Klemens Hohnbaum, M.Eng.

    Projektpartner Lehrstuhl für Produktentwicklung und Leichtbau, Technische Universität München

    Kontakt und Terminvereinbarung
    Lucien Zapfe, M.Sc.
    Telefon: +49 (89) 289 – 15018
    E-Mail: lucien.zapfe@tum.de